Publikationen

Publikationen

Publikationen unserer Mitglieder


Veröffentlichungen der Mitglieder des Netzwerks im Themenfeld Coaching/Wissenschaft

2024

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2024. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Workload hat stetig zugenommen. Ich bin Immer erschöpft, aber ich funktioniere noch. Schließlich bin ich für die IT-Sicherheit unserer Hochschule verantwortlich. Erholung am Wochenende: Fehlanzeige. So geht es nicht weiter, was tun?“, fragt ein Abteilungsleiter der Hochschulverwaltung. In: duz 02/2024, S. 75. Artikel downloaden

Enke, Neela. 2024. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe eine Stelle als assoziierte Professorin in meinem Heimatland aufgegeben. Nun bin ich Postdoc in Deutschland. Der Prof meiner Arbeitsgruppe behandelt mich wie eine Anfängerin und unterstützt mich nicht beim Netzwerken, andere Mitarbeitende schon. Das ärgert mich! Was kann ich tun?“, fragt eine Postdoc. In: duz 05/2024, S. 61.
Artikel downloaden

Enke, Neela. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ hilft einer internationalen Promovendin in der Krise. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 29. Februar 2024). Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ hilft bei einer „Tricky Question“. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 5. Februar 2024). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ stärkt einer unterschätzten Person den Rücken. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 27. Mai 2024). Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2024.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt Tipps zu der Frage, wie man als Postdoc seine Chancen auf eine Professur erhöht. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 6. Mai 2024). Artikel downloaden

Müller, Mirjam/Spanner, F. (2024). Was wir über Postdocs wissen. Ein Datenüberblick für die Personalentwicklung von Wissenschaftler*innen zwischen Promotion und Professur. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 01/2024, S. 29-51.

Schmidt, Boris. 2024. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Seit über zehn Jahren arbeite ich befristet, ohne weitere Aussicht, und bin davon wirklich zermürbt. Bald muss ich die wissenschaftliche Karriere ad acta legen. Aber was dann? Ich traue mir nichts mehr zu, kenne meine Stärken für den Arbeitsmarkt nicht und bin ratlos.“, sagt ein Postdoc der Geisteswissenschaften. In: duz 04/2024, S. 73. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt in seiner Burnout-Prophylaxe einen scheinbar paradoxen Rat. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 15. April 2024). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Mit Dr. acad. Sommer“ gehen bei einer Konkurrentenklage die Pferde durch. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 8. Juli 2024). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2024. Für immer jung: Wertschätzung in Supervision, Coaching und Beratung. In: systhema: Meinungen, Austausch, Diskussion, Ausgabe 02/2024, Jahrgang 38. Weinheim, S. 156-164.

Symanski, Ute. 2024. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Zwei Mitarbeitende wollen bestimmte Aufgaben nicht mehr machen, fordern Projekte mit Sonderarbeitszeiten. Das sei Job Crafting. Ich finde: Beide sind gut bezahlt, jung und sollen einfach ihren Job machen. Wie sage ich das, ohne zu demotivieren?“, fragt eine Führungskraft im Wissenschaftsmanagement. In: duz 03/2024, S. 53. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2024. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ rät einem Uni-Präsidenten zu mehr Fingerspitzengefühl im Umgang mit seinem Vize-Präsidenten. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 4. März 2024). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2024. Transformatives Coaching von Leitungspersönlichkeiten in Wissenschaft, Politik und Verwaltung. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching (Springer Verlag), Heft 31, Ausgabe 1/2024, S. 127-135.

Wilde, Edda. 2024. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin promovierter Soziologe und überlege, die Universität zu verlassen und mich auf Professuren an Fachhochschulen im Bereich Theorien Sozialer Arbeit zu bewerben. Ich bin aber unsicher, ob ich das wirklich will und ob ich inhaltlich und formal passe. Was gilt es zu beachten?“ In: duz 01/2024, S. 67. Artikel downloaden

2023

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Als Wissenschaftlerin wird von mir gefordert, kreativ zu sein – in der Lehre und vor allem in der Forschung. Wie kann ich meine wissenschaftliche Kreativität und die meines Teams fördern?“, fragt eine Professorin der Sozialwissenschaften. In: duz 10/2023, S. 61.
Artikel downloaden

Enke, Neela. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „In Abwesenheit meines Chefs ist mir die Betreuung einer Promovierenden zugefallen. Nach einem Feedback von mir, mit dem sie unzufrieden war, hat sie sich beim Chef beschwert. Der hat mich gefragt, wie ich dazu komme, mich einzumischen. Ich bin so frustriert. Was tun?“, fragt eine Postdoc. . In: duz 12/2023, S. 55.
Artikel downloaden

Neela Enke/Monika Klinkhammer (2023): Konflikte in interdisziplinären Arbeitsfeldern. Eine Frage des Nicht-Wissens? In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, H. 3, S. 31-51.

Enke, Neela. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich fahre mit meinem Doktoranden auf eine mehrmonatige Feldforschung in ein abgelegenes Gebiet. Ich befürchte, dass er die Belastungen, die damit verbunden sind, nicht ernst nimmt. Wie kann ich ihn auf die verschiedenen Herausforderungen gut vorbereiten? Das fragt eine Professorin“. In: duz 01/2023, S. 65.
Artikel downloaden

Enke, Neela. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ weiß Rat für eine Abteilungsleiterin, der vorgeworfen wird, intransparent oder gar herrschsüchtig zu sein. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 24. April 2023). Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät beim Vorsingen für Tenure. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 27. Februar 2023). Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Meine Lieblingskollegin möchte Sachgebietsleitung werden. Sie war lange krank und nur begrenzt leistungsfähig. Ich habe viele Aufgaben übernommen. Ich fürchte, dass ich sie weiterhin unterstützen muss, falls sie meine Chefin wird. Das wird mir zu viel, was kann ich tun? Das fragt eine Referentin“. In: duz 02/2023, S. 65.
Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin aufgefordert, mich auf eine Professur an einem Institut zu bewerben, an dem eine gute Freundin Gruppenleiterin ist. Wir kennen uns aus der Promotionszeit, hatten zuletzt aber weniger Kontakt. Wie gehe ich damit um, rede ich mit ihr über meine Bewerbung? Soll ich mich überhaupt bewerben?“ In: duz 11/2023, S. 65.
Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage einer listenplatzierten Postdoc „Wie kann ich mich abgrenzen, ohne andere zu enttäuschen?“ (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 05. Oktober 2023). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage einer W1-Professor:in vor dem Erreichen der W3-Professur „Soll mein Vorgänger auf dem Lehrstuhl als Seniorprofessor am Institut bleiben?“ (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 13. März 2023). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika/Enke, Neela (2023): Erste Hilfe bei Erstberufung: Warum Konfliktcoaching für neu berufene Professor:innen so wichtig ist. In: Journal Supervision 03/2023, S. 4-6.

Koall, Iris. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Das Ende unseres Forschungsprojekts naht. Die Leitung ist nicht in der Lage, angemessen zu koordinieren, geschweige denn, die wissenschaftlichen Qualitätsansprüche einzuhalten. Meine Haltung: ‚Augen zu und durch‘ oder ‚alles hinschmeißen‘. Was soll ich tun?“ In: duz 08/2023, S. 69.
Artikel downloaden

Lummerding, Susanne. 2023. Wissenschaftskultur und -strukturen. (Rezension zu Klinkhammer/Enke: Konfliktmanagement. Strategien für Wissenschaft und Hochschule. Campus 2022). In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie, Praxis, Forschung, 2/2023, Berlin: DUZ Verlags- & Medienhaus 2023, S. 10–11.

Müller, Mirjam. 2023.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät zum Schreibprozess. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 08. Mai 2023).
Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2023.  Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren. Strategien für die ersten Berufungsverfahren, Frankfurt/New York: Campus.

Müller, Mirjam. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe vor einem Dreivierteljahr als Postdoc angefangen. Vor lauter Lehre, Organisatorischem und Beendigen von Publikationen aus der Dissertation komme ich nicht wirklich zu meinem Postdoc-Projekt. Wie schaffe ich das alles bloß?“ Das fragt eine Postdoc. In: duz 03/2023, S. 49.
Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt Rat zu einem leidigen, aber nicht unbedingt seltenen Problem: Chefs mit schlechtem Charakter. Wie viel schlechtes Benehmen darf man tolerieren? (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 03. August 2023). Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Eigentlich schreibe ich gerade an zwei Artikeln und einem Sammelband. Sobald ich anfangen will, sitze ich aber wie vor einem Berg. So beginne ich erst gar nicht, zweifle an all meinen Ideen und Ergebnissen und habe ein schlechtes Gewissen. Ist das normal?“ – das fragt ein Sozialwissenschaftler?“ In: duz 07/2023, S. 65.
Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2023. DIE ZEIT: Organisationsentwicklung in neun Wünschen: Der Weg zur nachhaltigen Lehr- und Forschungseinrichtung 2025. In: Wissenschaftsmanagement 2023. In Auszügen vorab und online erschienen am 19.10.2023 auf wissenschaftsmanagement.de.

Symanski, Ute. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät jemanden, der über eine Kandidatur zum Hochschulpräsidenten nachdenkt – weil er den bisherigen Kandidaten für gänzlich ungeeignet hält. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 05. Juni 2023) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Seit sechs Monaten bin ich Mitglied im Präsidium. Die Zuständigkeiten sind klar geregelt. Ausgerechnet der Präsident hält sich nicht daran: Er regiert in mein Ressort hinein. Wie kann ich mein Profil als Vizepräsident schärfen?“ In: duz 05/2023, S. 57.
Artikel downloaden

Wilde, Edda. 2023. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät zum Netzwerken. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 04. Dezember 2023). Artikel downloaden

Wilde, Edda. 2023. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Eine meiner Aufgaben ist die Promovierendenberatung. Obwohl die Themen sachbezogen sind, höre ich manchmal mich belastende persönliche Geschichten. Termine ufern aus, ich kann mich schwer abgrenzen. Wie kann ich solche Situationen vermeiden?“ Das fragt eine Wissenschaftsmanagerin. In: duz 06/2023, S. 55.
Artikel downloaden

2022

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich beobachte in Gremien oft, dass persönliche Abwertungen, Kränkungen oder Statusspiele die Sachfragen in den Hintergrund drängen. Ist das normal – und was kann man dagegen tun?“ Das fragt ein Mitglied eines Präsidiums. In: duz 09/2022, S. 65.
Artikel downloaden

Enke, Neela. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt Ratschläge, wie eine leistungsabhängige Bezahlung in der Wissenschaft eingeführt werden kann. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 13. Oktober 2022). Artikel downloaden

Enke, Neela/Klinkhammer, Monika. 2022. Konfliktmanagement: Strategien für Wissenschaft und Hochschule. Campus Verlag.

Enke, Neela/Klinkhammer, Monika. 2022. Phasen der Professur. Differenzierter Beratungsbedarf und eine lebens- und berufsphasenorientierte Unterstützung. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, H. 3, S. 19–44.

Hubrath, Margarete. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Die aggressive Kommunikation eines älteren professoralen Institutskollegen belastet die interne Zusammenarbeit im Fachbereich aus. Wie lässt sich das ändern?“ In: duz 06/2022, S. 59.
Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät beim Umgang mit ungewöhnlichen Fragen der Berufungskommission. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 07. Februar 2022). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika/Enke, Neela. 2022. Konfliktmanagement: Strategien für Wissenschaft und Hochschule. Campus Verlag.

Klinkhammer, Monika/Enke, Neela. 2022. Phasen der Professur. Differenzierter Beratungsbedarf und eine lebens- und berufsphasenorientierte Unterstützung. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Ausgabe 3/2022, S. 19–44.

Klinkhammer, Monika. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Nach zehn Jahren Professur bin ich erschöpft, und träume immer wieder von einer längeren Auszeit – wie gehe ich damit um? In: duz 11/2022, S. 61.
Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Weg aus einer informellen Jobabsprache?“ im Nachgang eines Berufungsverfahrens (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 04. Juli 2022). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Konflikte in Betreuungsverhältnissen im kollegialen Spannungsfeld: Wie meine Position als Erstgutachter*in behaupten?“ In: duz 01/2022, S. 61.
Artikel downloaden

Koall, Iris. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Meine wissenschaftliche Laufbahn läuft recht gut. Jetzt möchten wir allerdings eine Familie gründen. Wir beide sind engagierte Forschende und befürchten, dass unsere Karrierepläne nicht mit dem Familienleben kompatibel sind. Wie schaffen wir Vereinbarkeit?“ In: duz 03/2022, S. 65.
Artikel downloaden

Lummerding, Susanne / Wiedmann, Sybille. 2022. Diversity – Impulse für die Beratungspraxis. Minihandbuch für diversitätsbewusstes und diskriminierungskritisches Arbeiten in Supervision, Coaching, Beratung und Bildung. Weinheim: Beltz.

Lummerding, Susanne / Wiedmann, Sybille. 2022. Reflexion von Machtverhältnissen in der Beratung an Hochschulen. Diversity und Antidiskriminierung. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie, Praxis, Forschung, 4/2022, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 25-39.

Lummerding, Susanne. 2022. Macht- und diskriminierungskritische Professionalisierung von Wissensproduktion. In: Dorer, J., Geiger, B., Hipfl, B., Ratković, V. (Hrsg.): Handbuch Medien und Geschlecht. Perspektiven und Befunde der feministischen Kommunikations- und Medienforschung. Wiesbaden: Springer, S. 1-10.

Müller, Mirjam. 2022.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ bereitet auf die Methoden vor, mit denen beim Vorsingen die Führungskompetenz künftiger Professoren getestet werden soll. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 04. August 2022). Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage: „Einer meiner Postdocs hat mich gebeten, ein „Karrieregespräch“ zu führen. Ich fühle mich nicht ganz wohl damit, weil er nicht die Leistung bringt, die ich erwarte. Aber genau weiß ich natürlich nicht, ob eine wissenschaftliche Karriere für ihn ausgeschlossen ist. Wie sage ich ihm das?“ fraqt ein Professor. In: duz 05/2022, S. 51. Artikel downloaden

Pandur, Petra. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin seit Kurzem Juniorprofessorin und etabliere meine erste eigene Arbeitsgruppe. Ich möchte gerne ein freundschaftliches Verhältnis zu meinen Teammitgliedern haben, bin mir aber unsicher, inwiefern das meine Rolle als Chefin schwächt. Welche Tipps haben Sie für mich?“  In: duz 10/2022, S. 65. Artikel downloaden

Pandur, Petra. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin seit einem Jahr Gruppenleiterin und erlebe immer wieder, dass meine Leute nicht das befolgen, was ich mit ihnen bespreche. Das ärgert mich, und dieser Ärger beeinflusst zunehmend die Gespräche mit meinen Mitarbeitenden. Wie kann die Zusammenarbeit produktiv werden?“  In: duz 01/2022, S. 67. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ hilft bei der Suche nach dem richtigen Ton. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 28. März 2022). Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe zwei kleine Kinder. Um mich bei der Betreuung mit meiner Frau abzuwechseln, verlasse ich um 18 Uhr, teils um 15 Uhr mein Labor. Doch ich fühle mich komisch, weil andere länger arbeiten und sich dies für die Wissenschaft wohl auch gehört. Gehe ich zu früh?“, fragt ein Institutsleiter“ In: duz 04/2022, S. 61.
Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2022. In Zukunft politischer: Leitungscoaching in Wissenschaft, Politik und Verwaltung. In: Böning, U./Strikker, F. (Hrsg.): Zur Zukunft des Business Coachings: Stimmen aus der Szene. Ibidem, S. 96-104.

Symanski, Ute. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich leite eine Universität. Einer der Professoren pflegt einen eigenwilligen Führungsstil. Ich finde den Kollegen auch anstrengend. Sollte ich mich einmischen?“ In: duz 08/2022, S. 51.
Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt einer Dekanin Tipps, wie sich fest gefahrene Konflikte lösen lassen. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 23. Mai 2022). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2022. Es blüht im Verborgenen: Coaching von Hochschulleitungen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Ausgabe 01/2022, S. 31-45. 

Wilde, Edda. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät zur Vorbereitung auf die neue Führungsaufgabe in einer Professur. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 28. November 2022) Artikel downloaden

Wilde, Edda. 2022. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Als Postdoc  hadere ich mit dem System: wenig Anerkennung, Hierarchien, hohe Leistungsanforderungen, unsicherer Karriereweg. Wie kann ich damit umgehen?“ In: duz 07/2022, S. 63.
Artikel downloaden

Wilde, Edda. 2022. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ gibt Rat zur schwierigen Frage, ob man interdisziplinäres Arbeiten zugunsten einer einfacheren Karriereplanung aufgeben sollte. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 17. Januar 2022). Artikel downloaden

2021

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „In unserer Arbeitsgruppe gibt es Konflikte. Dabei denke ich oft darüber nach, ob ich mich richtig verhalten habe. Dieses ständige, auch nächtliche Nachdenken belastet mich sehr. Was hilft gegen Grübeln?“ In: duz 12/2021, S. 69. Artikel downloaden

Enke, Neela. 2021. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ hilft bei einem wichtigen Karrieresprung für junge Wissenschaftlerinnen: dem vom ‘Vorsingen’ auf die Berufungsliste. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 08. November 2021). Artikel downloaden

Enke, Neela. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage In der Pandemie habe ich kein Gespür dafür, wie meine Promovierenden vorankommen. Ich schwanke zwischen Mikromanagement und dem Gedanken, dass sie sich schon melden werden, wenn sie etwas brauchen. Was tun, fragt eine Professorin“  In: duz 04/2021, S. 63. Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur FrageSeit Kurzem bin ich Vizepräsidentin meiner Universität und stelle nun fest, dass der Austausch mit den Kollegen plötzlich völlig anders läuft: Statusgehabe, Aufgaben- und Geldverteilung, Durchsetzung strategischer Ziele. Wie kann ich besser mit den politischen Spielen umgehen?“  In: duz 02/2021, S. 53. Artikel downloaden

Hubrath, Margarete. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Als Mitarbeiterin im Dezernat Studium und Lehre bin ich in einem Projekt dafür verantwortlich, dass Maßnahmen zur Internationalisierung der Lehre an den Fachbereichen systematisch ausgebaut und koordiniert werden. Doch die Zusammenarbeit kommt so gar nicht in Gang. Wo liegt das Problem? In: duz 07/2021, S. 67. Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Meine neue Stelle als Referentin für Digitale Transformation im Stab der Unileitung gefällt mir sehr gut. Nun soll ich allerdings auch regelmäßig im Senat Bericht erstatten. In kleiner Runde kann ich meine Arbeit gut präsentieren, aber vor diesem einflussreichen Gremium zu sprechen, setzt mich total unter Druck. Wie kann ich besser damit umgehen?“  In: duz 11/2021, S. 57. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Vorgänger hat mich nach meinem Ruf sehr unterstützt. Allerdings wenden sich der Laborleiter und die Sekretärin oft noch an ihn als alten Chef. Was soll ich tun? fragt ein Professor In: duz 05/2021, S. 51. Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2021. „Was kommt nach der Promotion? Berufswege im Wissenschaftssystem“ In: Duelcke, D. et al. (Hrsg.), Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion. Bielefeld: wbv, S. 355-367.

Müller, Mirjam. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe mich vor fünf Jahren habilitiert. Meine Bewerbungen auf Professuren waren bisher erfolglos. Nun bewerbe ich mich um Forschungsprojekte und auf Stellen in der Forschungsförderung. Wenn ich ins Wissenschaftsmanagement gehe, muss ich dann die Forschung ganz aufgeben?“ In: duz 10/2021, S. 67. Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2021. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät eine Postdoktorandin, die an ihrer Leistung zweifelt. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 26. April 2021). Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage Eine Medizinerin im letzten Jahr ihrer Fachärztinnen-Ausbildung und Mutter eines zweijährigen Kindes fragt: Welche Strategie sollte ich verfolgen, wenn mein langfristiges Karriereziel ist, Klinikdirektorin zu werden?  In: duz 08/2021, S. 55. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage Hilfe, ich prokrastiniere! Für mich wichtige Sachen schiebe ich wie einen Berg vor mir her – und Kleinkram, der nur für andere wichtig ist, ziehe ich statt dessen vor. Bitte helfen Sie mir!, klagt ein Habilitand  In: duz 03/2021, S. 75. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2021. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät eine Wissenschaftsmanagerin, die ihr Team vor Anfeindungen „aus der Forschungsecke“ schützen will. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom Januar/Februar 2021). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2021. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät bei Machtkämpfen in der Hochschulleitung. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 15. November 2021). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich teile mit einer Kollegin die Sekretariatskraft. Der Führungsstil der Professorin ist autoritär. Oft sagte mir die Sekretariatskraft, dass sie darunter leide. Nun meldet sie sich auffallend oft krank. Soll ich mit der Kollegin reden und sie als schlechte Führungskraft kritisieren?“ In: duz 09/2021, S. 71. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2021. Her mit der gut aussehenden Hochschulleitung! In: duz Wissenschaft & Management, 05/2021, S. 37.

Symanski, Ute.2021. Ein Hoch auf den gemeinsamen Weg zur Nachhaltigkeit. In: duz Wissenschaft & Management, 04/2021, S. 39.

Symanski, Ute. 2021. Gespräche für ein nachhaltiges Hochschulsystem. In: duz Wissenschaft & Management, 03/2021, S. 39.

Symanski, Ute. 2021. Jeder kann ein Teil der Mobilitätswende sein. In: duz Wissenschaft & Management, 01/2021, S. 45.

Wilde, Edda. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage In meiner Karriere bin ich gut vorangekommen, gerade wurde ich mit 35 Jahren zum ordentlichen Professor berufen. Doch ich habe oft das nagende Gefühl, viel zu wenig zu wissen für meine Position. Ich befürchte, irgendwann werden die Leute dies bemerken. Was kann ich tun?“ In: duz 06/2021, S. 69. Artikel downloaden

Wilde, Edda. 2021. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage Die Arbeit als Juniorprofessorin der Soziologie macht mir Spaß, aber ich komme trotz hohem Arbeitseinsatz kaum mehr zum Forschen oder Schreiben. Was kann ich tun?“ In: duz 01/2021, S. 67. Artikel downloaden

2020

Enke, Neela. 2020. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „In der Flut der täglichen Anfragen habe ich das Gefühl, nicht zu dem zu kommen, was mir wichtig ist. Was kann ich tun?  In: duz 01/2020, S. 75. Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette; Enke, Neela. (Hrsg.) 2020. Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK.

Jantzen, Franziska. 2020.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät zum Dresscode beim „Vorsingen“. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 9. November 2020).  Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2020.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät einen Juristen ohne „Stallgeruch“ der überlegt, ob er Chancen in der Wissenschaft hat. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 17. Februar 2020). Artikel downloaden

Enke, Neela/Eilles-Matthiessen, Claudia/Klinkhammer, Monika. 2020. Konfliktmanagement. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 122-126.

Klinkhammer, Monika. 2020. Fremdbild/Selbstbild. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 58-61.

Klinkhammer, Monika. 2020. Karriereplanung. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 106-109.

Klinkhammer, Monika/Cornelia Edding. 2020. Gremienarbeit. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 74-77.

Klinkhammer, Monika/Neela Enke. 2020. Mobbing. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 152-154.

Klinkhammer, Monika/Anette Hammerschmidt. 2020. Feedback. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 55-58.

Klinkhammer, Monika/Gunta Saul. 2020. Hochstapler-Syndrom. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 84-87.

Klinkhammer, Monika/Neela Enke/Harry Enke. 2020. Coaching von Wissenschaftler*innen im Kontext der Digitalisierung in der Wissenschaft. Coaching als Anker in entpersonalisierten Kommunikations- und Konfliktprozessen. In: Wegener, R. et al., (Hrsg.): Coaching im digitalen Wandel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. S. 117-126.

Klinkhammer, Monika. 2020. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Niemals hätte ich damit gerechnet, als Juniorprofessorin berufen zu werden. … ich fühle mich wie eine Betrügerin … mir graust vor der Berufungsverhandlung“. In: duz 08/2020, S. 65. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2020. „Dr. acad. Sommer“ zur Frage: „Ich hoffe auf die Entfristung meiner Professur, die Evaluierung steht an – soll ich jetzt die Leitung der Arbeitsgruppe zur Aktualisierung des umstrittenen Gleichstellungskonzeptes unseres technischen Fachbereichs übernehmen?“ (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 8. Juni 2020). Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2020. Perfektionismus ist fehl am Platz – Wie man sich im Homeoffice organisiert und Teams führt. In: duz 06/2020, S. 18.

Klinkhammer, Monika 2020. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie kann ich mein Freisemester wirklich gut und kreativ nutzen?“ In: duz 02/2020, S. 75. Artikel downloaden

Lummerding, Susanne. 2020. Habitusreflexion. In: Hammerschmidt, A., Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 78-81.

Lummerding, Susanne. 2020. Kritikkompetenz In: Hammerschmidt, A., Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 132-135.

Lummerding, Susanne. 2020. Lehrkompetenz. In: Hammerschmidt, A., Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 138-142.

Lummerding, Susanne und Enke, Neela. 2020. Umgang mit Vielfalt. In: Hammerschmidt, A., Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 225-228.

Müller, Mirjam. 2020. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Schon seit der Promotion ist meine Forschung sehr interdisziplinär angelegt. Wenn ich mir anschaue, wer berufen wird, sind das meist disziplinär orientierte Leute. Wie sind also meine Chancen?“ In: duz 11/2020, S. 67.

Müller, Mirjam. 2020. Nachwuchsförderung. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 158-160.

Müller, Mirjam. 2020. Personalauswahl. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 170-173.

Müller, Mirjam. 2020. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät eine Postdoktorandin, die mit einem Job im Wissenschaftsmanagement liebäugelt. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 23. März 2020).  Artikel downloaden

Müller, Mirjam; Grewe, O. 2020. Wissenschaftsmanagement als Beruf. Strategien für den Einstieg, Frankfurt/New York: Campus.

Oehrlein-Karpi, Silke DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mittlerweile glaube ich, dass ich etwas Grundlegenderes als „nur“ mein Selbstmanagement verändern muss, um in diesem Ausnahmezustand arbeitsfähig zu bleiben. Haben Sie eine Idee dazu?“ In: duz 10/2020, S. 65. Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Karrierebrüche. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 102-105.

Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Netzwerken. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 161-164.

Oehrlein-Karpi, Silke. 2020. Selbstpräsentation. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 198-201.

Schmidt, Boris. 2020. Misserfolge und Scheitern. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 149-152.

Schmidt, Boris. 2020. Übergänge und Statuspassagen. In: Hammerschmidt, A. Neela, N. (Hrsg.): Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkariere. München: UVK, S. 219-224.

Schmidt, Boris. 2020. DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät einen Professor, wie er spätabends und an Wochenende „besser abschalten“ könnte. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom Juli/August 2020). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2020. Viel mehr über Organisationskultur sprechen. In: duz Wissenschaft & Management, 10/2020, S. 53.

Symanski, Ute. 2020. Noch mehr nachhaltige Forschungsförderung: #DFGForFuture. In: duz Wissenschaft & Management, 09/2020, S. 59.

Symanski, Ute. 2020.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ hilft einem Mitglied einer Berufungskommission aus der Bredouille. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 20. August 2020). Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2020. Wir brauchen Menschen, die Lösungen entwickeln. In: duz Wissenschaft & Management, 08/2020, S. 73.

Symanski, Ute. 2020. Die Zeit ist reif für transformatives Wissenschaftsmanagement. In: duz Wissenschaft & Management, Ausgabe 07/2020, S. 55.

Symanski, Ute. 2020. Kollegiale Beratung. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 109-112.

Symanski, Ute. 2020. Visionsentwicklung. In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 231-235.

Symanski, Ute. 2020. Kontrolle ist schlecht, Vertrauen ist besser. In: duz Wissenschaft & Management, 06/2020, S. 54. 

Symanski, Ute. 2020. 17 Professuren für Nachhaltigkeit. In: duz Wissenschaft & Management, 05/2020, S. 49.

Symanski, Ute. 2020. Nie mehr ohne Videobotschaft. . In: duz Wissenschaft & Management, 04/2020, S. 51.

Symanski, Ute. 2020. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich dachte immer, ich pflege flache Hierarchien und einen kooperativen Führungsstil. Jetzt höre ich, ich sei ja ganz schön autoritär. Habe ich jahrelang falsch geführt?“ fragt ein Institutsleiter.“ In: duz 05/2020, S.69. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2020. Videobotschaften gegen die Isolation. Warum Hochschulleitungen genau jetzt eine Videobotschaft senden sollten. mal Zuhause bleiben. In: Gastkommentar in DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 30. März 2020.

Symanski, Ute. 2020. Einfach mal Zuhause bleiben. In: duz Wissenschaft & Management, 03/2020, S. 33. 

Symanski, Ute. 2020. Nie mehr ohne Ziel. In: duz Wissenschaft & Management, 02/2020, S. 37.

Symanski, Ute. 2020. Auch Wissenschaftsmanager brauchen Personalentwicklung. In: duz Wissenschaft & Management, 01/2020, S. 20-23. 

Wilde, Edda. 2020.  DIE ZEIT: Wissen Drei: „Dr. acad. Sommer“ berät eine Geisteswissenschaftlerin, die die Wissenschaft verlassen will, ob sie dennoch das Angebot einer Postdoc-Stelle annehmen soll. (DIE ZEIT: WISSEN DREI vom 17. September 2020) Artikel downloaden

2019

Edding, Cornelia; Klinkhammer, Monika. 2019. Karrieresprungbrett Gremienarbeit. In: duz Wissenschaft & Management 03/2019, S. 8-17.

Edding, Cornelia; Klinkhammer, Monika. 2019. Gremienkompetenz – (k)ein Thema für die Personalentwicklung? In: Personalentwicklung in Hochschule und Wissenschaft, 4/2019, S. 65-81.

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin Abteilungsleiterin in der Verwaltung. Einer meiner Mitarbeiter hat den Verdacht geäußert, dass eine Kollegin von den anderen gemobbt wird. Auseinandersetzungen im Team sind aber doch normal. Woran erkenne ich Mobbing? Und was soll ich tun? In: duz 06/2019, S. 71. Artikel downloaden

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2019. Der Konfliktnavigator: Vier Lösungsfelder für Konflikte in der Wissenschaft. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, S. 72-88.

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2019. The peaceful Eight. Selbstregulation in Konflikten. managerSeminare, 4/2019, S. 60-67.

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2019. Von der Konflikt-Trance zur Aktivierung von Lösungskompetenz. Zeitschrift für Beratung. 2/2019. S. 54-60.

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2019.  DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage, wie man mit dem Chef klarkommt (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 17. Januar 2019) Artikel downloaden

Enke, Neela. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich leite ein interdisziplinäres Projekt, und in meiner Gruppe ist ein Promovierender, der mittlerweile fast zwei Jahre bei uns arbeitet, aber nicht richtig vom Fleck kommt. Nach einer Auseinandersetzung um eine Publikation spricht er nun nicht mehr mit mir. Was soll ich tun? In: duz 07/2019, S. 61. Artikel downloaden

Hammerschmidt Anette; Jantzen, Franziska. 2019. Der Blick von außen: Erfahrungen aus der Zusammenarbeit von externen Coaches mit Hochschule und PE. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie, Praxis, Forschung, Berlin: duz Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 17-27.

Hubrath, Margarete. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Bei meiner Berufung wurde meinem Lehrstuhl eine Sekretärin zugeordnet, mit der die Zusammenarbeit schwierig ist. Sie arbeitet nicht eigenständig und beherrscht den Umgang mit wichtigen Systemen wie E-Learning- Plattform und SAP nicht. Zudem schiebt sie Aufgaben ab. Was kann ich tun?“ In: duz 08/2019, S. 59. Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage: „Seit zehn Monaten bin ich als Leiter der Pressestelle erstmals Führungskraft. Ich möchte alle fair behandeln, es gibt aber zwei Kollegen, die mich ständig mit Detailfragen in Beschlag nehmen. In: duz 09/2019, S. 67. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Seit Kurzem habe ich meine erste Professur in einem kleinen MINT- Bereich angetreten. Nun wird eine Frau als Dekanin gesucht und das Kollegium mutmaßt, ob ich mich zur Wahl stelle. Ich habe noch nicht viel Gremienerfahrung. Ist es für mich sinnvoll, mich als Dekanin zu engagieren?“ In: duz 11/2019, S. 73. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2019.  DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ berät zum Thema Loyalität mit dem Chef  (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 11. Juli 2019) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Als langjährige Leiterin einer Forschungsgruppe trete ich bald meine erste W2-Professur an und freue mich darauf. Je näher das Datum rückt, desto unsicherer fühle ich mich aber auch. Ich beginne, an meiner Kompetenz zu zweifeln. Wie soll ich den Einstieg gestalten, damit er gut gelingt?“ In: duz 01/2019, S. 74. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2019. Zwischen W3 und Hartz IV. Zur berufliche Identitätsentwicklung und zum Karriereverlauf von Wissenschaftler*innen. In: Journal Supervision 01/2019, S. 16-17.

Koall, Iris. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „In unserem Team arbeitet ein Kollege, der mir sehr häufig verbal durch erotisierte Äußerungen aber auch körperlich zu nahekommt. Ich merke, dass mich diese Vorfälle sehr kränken. Was soll ich bloß machen?“ In: duz 05/2019, S. 69. Artikel downloaden

Lummerding, Susanne. 2019. Zur Herstellung von Wissen und Diversität – un_bedingte Frage der Profession. In: Birte Heidkamp, David Kergel (Hg.). Praxishandbuch diversitäts- und habitussensible Hochschullehre, Wiesbaden: VS Springer, S. 67-79.

Mauth, Kerstin. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wenn es in unserem Team am Lehrstuhl zu Unstimmigkeiten Einzelner kommt, bittet mich meine Chefin häufig, zu vermitteln. Ihr Argument: Ich könne das besser als sie. Einerseits fühle ich mich geschmeichelt, andererseits in dieser Rolle unwohl. Wie soll ich mich verhalten?“ In: duz 02/2019, S. 55. Artikel downloaden

Müller, Mirjam; Moosbuchner, M. (2019). Kollegiale Beratungsformate für die Personalentwicklung an Hochschulen nutzen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 01/2019, S. 55-73.

Müller, Mirjam. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich stelle gerade die Unterlagen für meine erste Bewerbung auf eine Professur zusammen. Wo soll ich meine beiden Kinder erwähnen? Ich habe gehört, dass man sie im CV lieber weglassen soll, um nicht als weniger leistungsfähig abgestempelt zu werden. Was raten Sie?“ In: duz 01/2019, S. 74. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2019.  DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ klärt über akademische Etikette auf  (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 08. August 2019).  Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich begegne ständig Menschen, die all ihre Energie in Forschung und Publikationen stecken. Ich bin Habilitandin und brenne viel mehr für Lehre, Didaktik und alles, was mit Studierenden zu tun hat. Dafür werde ich oft belächelt. Bewege ich mich damit aufs Abstellgleis?“ In: duz 03/2019, S. 61. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2019. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Vor einigen Wochen habe ich die Verwaltungsleitung einer Hochschule übernommen. Der Präsident hat mich damit überrumpelt, dass er mich den Mitarbeitenden der Verwaltung per du vorgestellt hat. Nun duzen mich dort mir unterstellte Personen. Das stört mich. Was tun?“ In: duz 10/2019, S. 71. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2019.  DIE ZEIT WISSEN DREI: „Dr. acad. Sommer“ berät einen einsamen Klimaretter (DIE ZEIT WISSEN DREI vom 14. Oktober 2019).  Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2019.  Wie Chefs agieren, hängt davon ab, wie sie angeleitet wurden. In: duz 09/2019, S. 62-64.

Symanski, Ute. 2019. #rectorsforfuture: Positionieren Sie sich! In: duz Wissenschaft & Management 07/2019, S. 41.

Symanski, Ute. 2019. Wir brauchen: #sciencemanagersforfuture! In: duz Wissenschaft & Management 06/2019, S. 57.

Symanski, Ute. 2019. Die gläserne Decke verschwindet nicht durch Stimmtraining. Im Interview mit Katrin Schmermund. In: Forschung & Lehre online,  erschienen am 08. März 2019.

Symanski, Ute. 2019. Ich oder Wir – ist Ihre Einrichtung in Selbstbedienungsladen? In: duz Wissenschaft & Management 05/2019, S. 47.

Symanski, Ute. 2019.  DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ berät eine Dekanin zum Umgang mit Streithähnen (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 07. März 2019). Artikel downloaden

2018

Enke, Neela;Klinkhammer, Monika. 2018. Konfliktgespräche führen. Anregungen und Reflexionen für die Praxis. In: Personalentwicklung in Hochschule und Wissenschaft, 2/2018, S. 47-63.

Enke, Neela; Klinkhammer, Monika;Loock, Friedrich. 2018. Konfliktgespräche im Kulturbereich führen. Tipps und Anregungen für die Praxis. In: Handbuch Kulturmanagement 62/2018, S. 51-67.

Enke, Neela; Lummerding, Susanne. 2018. Personal_Vielfalt entwickeln. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln. Strategie, Praxis, Forschung, Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 39-55. Artikel downloaden

Enke, Neela; Lummerding, Susanne. 2018. Eine Frage der Vielfalt. In: Deutsche Hochschulzeitung (DUZ Magazin 5/2018), Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH, S. 73-76. Artikel downloaden

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2018. Es muss nicht immer reden sein. So lösen Sie Konflikte am Arbeitsplatz. Frankfurt: Campus.

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Helfe ich als Chef, Konflikte zu lösen?“, fragt ein Professor der Physik. In: duz 09/2018, S. 45. Artikel downloaden

Enke, Neela. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie finde ich eine neue Rolle im Team?“, fragt eine Gruppenleitung in einem Forschungsinstitut. In: duz 05/2018, S. 41. Artikel downloaden

Frohnen, Anja; Symanski, Ute. 2018. Profs Führungswissen vermitteln. In: duz 05/2018, S. 62-65.
Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie mit Konflikten im Kollegium umgehen?“, fragt eine Professorin. In: duz 08/2018, S. 43. Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette; Jantzen, Franziska. 2018. Wie Zusammenarbeit wirksam wird. In: duz 02/2018, S. 56-58.
Artikel downloaden

Hubrath, Margarete. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie bereite ich mich auf ein Amt vor?“, fragt ein Professor. In: duz 10/2018, S. 45. Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2018. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Obwohl ich schon seit Jahren Vorträge halte, wird meine Nervosität nicht besser. Was kann ich tun? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 23. August 2018) Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie bringe ich mich in Position“, fragt eine Medizinerin an einem Uniklinikum. In: duz 07/2018, S. 43. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2018. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin fast 40 und eine Nachzüglerin in Sachen Promotion. Davor war ich an privaten Forschungseinrichtungen und in der freien Wirtschaft tätig. Ist ein Quereinstieg in meinem Alter in die Wissenschaft noch möglich?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 28. Juni 2018) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika; Enke, Neela. 2018. (Konflikt-)Coaching als Veränderungspotenzial nutzen. In: duz 02/2018, S. 59-62
Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich schaffe meine Arbeit nicht. Was kann ich tun?“, fragt eine Wissenschaftlerin. In: duz 01/2018, S. 37. Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika; Oehrlein-Karpi, Silke. 2018. Wer braucht welche Art von Coaching im Hochschulkontext? Zielgruppen, Themen und Anliegen. In: duz 2/2018, S. 60-64.

Müller, Mirjam. 2018. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin mitten in der Promotion und habe herausgefunden, dass ich schwanger bin. Wie sag ich das bloß meinem Betreuer?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 26. April 2018) Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie spreche ich über Erkrankungen?“, fragt eine Postdoc. In: duz 04/2018, S. 39. Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2018. Inhouse-Coaching als Chance. In: duz 2/2018, S. 63-65.
Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie arbeite ich an meinem Führungsstil?“, fragt eine
Professorin der Chemie.
In: duz 11/2018, S. 45. Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2018. Zufriedener im Job. In: duz 5/2018, S. 58-61. Artikel downloaden

Reimann, Jürgen. 2018. Coaching für den Third Space. In: duz 02/2018, S. 66-68.
Artikel downloaden

Saul, Gunta. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie mit der Verwaltung kooperieren?“, fragt ein Postdoc. In: duz 06/2018, S. 45. Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2018. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin neu an ein kleines Institut berufen worden. Es scheint aber zwei Fraktionen zu geben, die neulich in einer Sitzung mit viel Getöse aneinandergeraten sind. Ich durchschaue dieses Spiel noch nicht, würde aber gerne konstruk­tiv vermitteln. Wie gelingt mir das?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 12. März 2018) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Brauche ich eine Karrierevision?“, fragt ein Postdoc. In: duz 02/2018, S. 39. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2018. Wie vertrauensvoll arbeiten wir eigentlich zusammen? Davon, wie gut Präsident*in und Kanzler*in miteinander können, hängt für eine Hochschule unglaublich viel ab. In: duz Wissenschaft & Management 10/2018, S. 53.

Symanski, Ute. 2018. Warum Führungskräfte nicht loben sollten. Ein Baustein von Kooperationskultur ist Anerkennung für geleistete Arbeit der anderen. In: duz Wissenschaft & Management 08/2018, S. 41.

Symanski, Ute. 2018. Identifiziert Euch! Eine ausgeprägte Identifikation mit der eigenen Hochschule ist wie Schmieröl für ein gut funktionierendes Miteinander von Wissenschaft und Verwaltung. Ein Aufruf zur Pflege des Wir-Gefühls. In: duz Wissenschaft & Management 07/2018, S. 39.

Symanski, Ute. 2018. Multitalent kollegiale Beratung. In: duz 05/2018, S. 69-72. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2018. Die eigene Qualifikation ernst nehmen: Die Leitung einer Hochschule braucht unbedingt ausgeprägte Führungskompetenz. Doch wie offen sind Mitglieder von Hochschulleitungen für ihre eigene Personalentwicklung? In: duz Wissenschaft & Management 05/2018, S. 49.

Symanski, Ute. 2018. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie wird die Doktormutter Kollegin?“, fragt ein Neuberufener. In: duz 03/2018, S. 45. Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2018. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Als Biologie-Professorin habe ich auch Labor-Mitarbeiter*innen im Team. Einer verträgt Kritik überhaupt nicht. Sobald ich eine Kleinigkeit sage, fühlt er sich angegriffen. Woran liegt das und was kann ich tun?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 19. März 2018) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2018. Eine Frage der Haltung: Wer sind Wissenschaftsmanager*innen und was tun sie? In: duz Wissenschaft & Management 01/2018, S. 45.

2017

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin Juniorprofessorin und habe den Eindruck, dass ich viel zu lange an meinen Arbeiten sitze, da ich keine Fehler machen will und alles mehrmals korrigiere und verbessere, bevor ich es einreiche. Meine Freizeit kommt dabei viel zu kurz und ich fühle mich ganz schön erschöpft. Wann ist etwas gut genug? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 11. Dezember 2017) Artikel downloaden

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2017. Der Konfliktnavigator: Das Modell der vier Lösungsfelder im Konfliktcoaching. In: Coaching-Magazin, 3/2017, S. 22-26, Quelle: Coaching-Magazin (www.coaching-magazin.de)

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2017. Von der Selbstregulation zur Sachklärung. Ein Fallbeispiel zur Arbeit mit dem Konfliktnavigator. In: Coaching-Magazin, 3/2017, S. 27-31, Quelle: Coaching-Magazin (www.coaching-magazin.de)

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Gremien habe ich oft Angst, etwas Falsches zu sagen, obwohl meine Betreuerin meine wissenschaftliche Arbeit lobt. Ich schweige dann und ärgere mich hinterher über mich selbst. Wie kann ich die Angst überwinden?“(DUZ Karrier@LETTER 04|2017) Artikel downloaden

Enke, Neela. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe eine Doktorandenstelle eingeworben. Bis dato hatte ich keine Erfahrung auf dem Gebiet der Auswahl von Kandidaten. Meine Sorge ist, dass ich die falsche Person auswähle und das Projekt platzt. Was kann ich tun, um das zu vermeiden?(DUZ Karrier@LETTER 10|2017)
Artikel downloaden

Enke, Neela. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich habe eine sehr gute Stelle als Akademische Rätin auf Zeit und möchte unbedingt Professorin werden. Allerdings ist mein Kinderwunsch (Plural!) genauso groß. Wie lässt sich beides vereinbaren? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 30. Oktober 2017) Artikel downloaden

Enke, Neela. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin auf der Zielgeraden: das Ende des Masterstudiums ist in Sichtweite. Aber ich bin in eine finanzielle Krisenlage geraten, das Wasser steht mir bis zum Hals. Hilfe! (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 27. März 2017) Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Neulich hat mich ein Kommentar zu meiner Arbeit auf einer Konferenz emotional kalt erwischt, mir schossen die Tränen in die Augen. Wie gehe ich damit um, wenn ich plötzlich einen Kloß im Hals spüre? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 24. April 2017) Artikel downloaden

Hammerschmidt, Anette. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich wage es kaum auszusprechen. Ich sehne mich nach einem hellgrünen Plüschsofa, auf dem ich mich bei einer Tasse Earl Gray vom Stress erhole. Da meldet sich gleich der innere Kritiker und meint: „So was Spießiges! Das geht ja gar nicht!“ Dabei würde mir das so gut tun! Wie damit umgehen?“ (DUZ Karrier@LETTER 1|2017) Artikel downloaden

Hubrath, Margarete; Schmidt, Boris. 2017. „Praxis Coaching“ (Ergebnisüberblick aus der deutschlandweiten Befragung des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zu Coaching in Hochschule und Wissenschaft 2016, Teil I). In: Deutsche Universitäts Zeitung. DUZ 3/17, S. 68-79.

Jantzen, Franziska;Rockenbauch, Uli. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Wie wird man Uni-Präsident/in? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 08. Januar 2018) Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Wie reagiere ich auf destruktive oder unsachliche Fragen in Berufungskommissionen?  (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 21. September 2017) Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Doktorvater will immer alles ganz intensiv mit mir besprechen und lädt mich ständig zu einem Glas Wein ein. Ich möchte ihn aber gar nicht so nah kennenlernen. Was kann ich tun?“, fragt eine junge Doktorandin. (DUZ Karrier@LETTER 9|2017) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich bin seit Jahren Professorin und Expertin für Genderfragen in meiner Disziplin. Die Spiele mit Macht im Kontext von universitären Genderverhältnissen sind mir vertraut. In meiner neuen Führungsposition überrascht mich, dass weniger prestigeträchtige (operative) Aufgaben mir zufallen – hingegen können meine neuen Kollegen mit den angeseheneren Aufgaben glänzen. Ich bin fassungslos, dass ausgerechnet mir das passiert. Wie gehe ich damit um? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 27. November 2017) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Soll ich in Führung gehen und die Hochschulleitung übernehmen?“, fragt eine berufserfahrene W3-Professorin. (DUZ Karrier@LETTER 5|2017) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika; Oehrlein-Karpi, Silke. 2017. Wer was braucht. In: duz 11/2017.
Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2017. Inhouse-Coaching effektiv in der Personalentwicklung einsetzen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 1/2017, S. 103-110.

Müller, Mirjam. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bewerbe mich seit einiger Zeit außerhalb der Wissenschaft, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich überhaupt zum Vorstellungsgespräch eingeladen werde, bekomme ich oft das Feedback, dass eine wissenschaftliche Stelle wohl besser für mich geeignet wäre. Wie soll ich bloß an einen Job kommen?“ (DUZ Karrier@LETTER 7|2017) Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2017. Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte. Frankfurt/New York: Campus.

Müller, Mirjam. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Für die Karriere in der Wissenschaft reicht’s vermutlich nicht, und in der freien Wirtschaft habe ich mich bisher erfolglos beworben. Vermutlich bin ich zu alt und ohne praktische Erfahrung. Mein Forschungsprojekt läuft in einem Jahr aus. Und dann? (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 27. Juli 2017)
Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „In der Wissenschaft habe ich beruflich keine Zukunft. Wie gelingt mir ohne Berufserfahrung ein Ausstieg aus der Wissenschaft?“ (DUZ Karrier@LETTER 3|2017) Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich verbringe viele Stunden im Labor, schreibe Drittmittelanträge und bin auch in der Lehre sehr aktiv. Doch dann werde ich mit der Aussage konfrontiert, Netzwerken sei entscheidend für den eigenen Karriereerfolg. Ich bin verunsichert. Habe ich etwas verpasst?“ (DUZ Karrier@LETTER 8|2017) Artikel downloaden

Reimann, Jürgen. 2017. Wo Coaching greift. In: duz 11/2017, S. 74-75.
Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich kann von keiner tollen Idee und von keinem Kooperationsangebot die Finger lassen, weil mich ständig alles so begeistert – und nun versinke ich in Projekten und Verpflichtungen. Wie komme ich aus diesem Hamsterrad wieder heraus?“ (DUZ Karrier@LETTER 6|2017)
Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Ich vertrete eine Professur in den Geisteswissenschaften. Nach meinen Einschätzungen werde ich 40 bis 50 BA- und MA-Arbeiten pro Semester betreuen müssen. Meines Erachtens ist das zeitlich nicht zu schaffen, zumal mein Mitarbeiter noch nicht promoviert ist und keine Betreuungsaufgaben übernehmen darf. Wen spreche ich darauf an – den Dekan? Ich fürchte meine professoralen Kollegen im Institut werden mich nicht entlasten wollen. (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 22. Juni 2017)
Artikel downloaden

Schmidt, Boris; Hubrath, Margarete. 2017. „Coaching in der Wissenschaft“ (Ergebnisüberblick aus der deutschlandweiten Befragung des Coachingnetz Wissenschaft e.V. zu Coaching in Hochschule und Wissenschaft 2016, Teil II). In: Wirtschaftspsychologie aktuell 2/17, S. 48-52.

Schmidt, Boris. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Neulich bin ich bei einem Vorsingen gewesen. Berufen wurde eine Person, die trotz fünfjähriger Postdoc-Zeit genau null Publikationen vorwies – dabei war die ‚Publikation einer Monographie sowie weiterer Schriften‘ laut Ausschreibung ‚zwingend‘. Dieser lapidare Umgang mit Ausschreibungskriterien empört mich zutiefst. Was tun?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 27. Februar 2017) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2017. Die Kunst der Kooperation verstehen und verfeinern: Aus der Perspektive guter Zusammenarbeit die Begründung für ein Management ableiten. In: Wissenschaftsmanagement: Handbuch und Kommentar, Lemmens: Bonn, S. 62-74.

Symanski, Ute; Werner, Weber. 2017. Stiefkinder der Internationalisierung: Qualitätsmanagement für die Ausbildung von ausländischen Studierenden als Komponente des Wissenschaftsmanagement. In: Wissenschaftsmanagement: Handbuch und Kommentar, Lemmens: Bonn, S. 554-556.

Symanski, Ute. 2017. DIE ZEIT CHANCEN Brief: „Dr. acad. Sommer“ zur Frage „Braucht es zum Networken in Zeiten von Homepagedarstellungen überhaupt noch Visitenkarten aus Papier?“ (DIE ZEIT CHANCEN Brief vom 18. Mai 2017) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2017. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ein Kollege aus einem angrenzenden Fachgebiet fordert mich immer wieder zu einem Konkurrenzkampf heraus. Dabei geht es um personelle und finanzielle Ressourcen oder um Nutzungszeiten von Geräten. Wie kann ich mich wehren?“ (DUZ Karrier@LETTER 2|2017) Artikel downloaden

2016

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich fühle mich ständig gehetzt und komme auch am Wochenende nicht zur Ruhe. Wie kann ich mich trotz der Arbeitsbelastung erholen?“ (DUZ Karrier@LETTER 10|2016) Artikel downloaden

Enke, Neela. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Eine langjährige Freundin und ich erheben beide Anspruch auf die Erstautorenschaft eines Artikels aus einem gemeinsamen Projekt. Jetzt haben wir einen Konflikt, der unsere Freundschaft belastet. Was tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 5|2016) Artikel downloaden

Geißler-Piltz, Brigitte; Klinkhammer, Monika. Lehrsupervision an Hochschulen: Die Supervisionsweiterbildung an der Alice Salomon Hochschule. In: Freitag-Becker, Edeltrud u.a. (Hg.): Lehrsupervision

Hubrath, Margarete. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Seit ich eine Juniorprofessur habe, komme ich nicht mehr zum Forschen, geschweige denn zum Publizieren – wohin soll das führen?“ (DUZ Karrier@LETTER 6|2016) Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Was ist eine gute Strategie für Berufungsverhandlungen?“ (DUZ Karrier@LETTER 9|2016) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Nach dem Ruf: früher Kollegin, jetzt Vorgesetzte – wie gehe ich damit um?“ (DUZ Karrier@LETTER 1|2016) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Hilfe, mein Kollege publiziert meine Daten unter seinem Namen, was tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 7|2016) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika 2016. Coaching für Wissenschaftler/innen. In: Wegener, Robert/Fritze, Agnès/Loebbert, Michael (Hg.) (2016): Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS, 2. Auflage, S. 63-93.

Müller, Mirjam. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Bin ich zu alt für eine Wissenschaftskarriere?“ (DUZ Karrier@LETTER 4|2016) Artikel downloadenPandur, Petra. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Doktorand folgt nicht meinen Anweisungen. Muss ich noch strenger werden, was mir widerstrebt?“ (DUZ Karrier@LETTER 3|2016) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Seit x Jahren habe ich immer nur befristete Stellen. Wie soll ich denn da eine Karriere planen?“ (DUZ Karrier@LETTER 2|2016) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich wurde kürzlich zur Studiengangsleiterin gewählt. Was muss ich da eigentlich tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 8|2016) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2016. Die Kunst der Kooperation verstehen und verfeinern: Aus der Perspektive guter Zusammenarbeit die Begründung für ein Management ableiten. In: Wissenschaftsmanagement, Ausgabe 02/2016, S. 44-48.

Symanski, Ute. 2016. Organisationale Individualitäten von Hochschulen: Sind sie relevant für Coaching-Prozesse? In: Wegener, R. et.al. (Hrsg.): Coaching als individuelle Antwort auf gesellschaftliche Entwicklungen. Springer, S. 91-98.

2015

Duval, Bettina; Hell, Silke; Müller, Mirjam. 2015. Good Practice: Inhouse-Coaching für die Wissenschaft an der Universität Konstanz. In: Personalentwicklung an Hochschulen – weiterdenken. Berufliche Lebensphasen zeitgemäß und innovativ begleiten. Hrsg. Susanne Schulz. Bielefeld: Webler, S. 237–252

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Betreuer gibt mir so viel Arbeit, dass meine Dissertation nicht vorankommt. Wie kann ich mich abgrenzen, ohne mir zu schaden?“ (DUZ Karrier@LETTER 1|2015) Artikel downloaden

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin nie zufrieden mit meiner Leistung – und viel zu perfektionistisch. Das stresst. Was tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 9|2015) Artikel downloaden

Eilles-Matthiessen, Claudia; Pohl, Carsten. 2015. Perfektionismus als Thema im Coaching. Ideen für ein wertschätzendes Navigieren zwischen Leistungsmotivation und Optimierungszwang. (Coaching-Magazin 1/2015) Artikel downloaden

Frohnen, Anja; Bronner, Uta. 2015. Are professors leading differently? Success factors for effective leadership at universities in Germany. Posterpräsentation im Rahmen der European Association of Work and Organizational Psychology Tagung 2015 in Oslo (20. Mai 2015. Oslo.)

Hammerschmidt, Anette. 2015.  DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Mein Vorgesetzter am Institut benimmt sich sehr seltsam, fast wie gestört. Er platzt mitten in Gespräche hinein oder wendet sich plötzlich ab. Wenn er keine Antwort weiß, macht er Vorwürfe. Er meidet Blickkontakt und erzählt ständig, wie viel er arbeitet. Wie kann ich damit umgehen? (DUZ Karrier@LETTER 4|2015) Artikel downloaden

Hubrath, Margarete. 2015.  DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich habe den Verdacht, in Berufungsverfahren nur als Alibi-Kandidatin eingeladen zu werden. Was tun? (DUZ Karrier@LETTER 5|2015) Artikel downloaden

Jantzen, Franziska. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage “ Habe ich als Forscherin Karrierechancen, wenn ich mich aus Zitierkartellen und anderen Mauscheleien etwa bei Stellenbesetzungen heraushalte? (DUZ Karrier@LETTER 10|2015) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2016. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Gefährden viele Vertretungsprofessuren (m)einen Ruf?“ (DUZ Karrier@LETTER 7|2015) Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin Koordinator in einer Graduiertenschule und komme nicht zu meiner Habilitation. Was tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 8|2015) Artikel downloaden

Oehrlein-Karpi, Silke. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie finde ich heraus, was ich beruflich machen möchte?“ (DUZ Karrier@LETTER 2|2015) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Von fünf eingereichten Publikationen sind vier abgelehnt worden, und die fünfte muss ich komplett überarbeiten. Bin ich zu schlecht?“ (DUZ Karrier@LETTER 6|2015) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2015. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wenn ich statt einer Universitäts- eine Fachhochschulprofessur anstrebe, ist das dann nicht nur ein Trostpreis?“ (DUZ Karrier@LETTER 3|2015) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2015. „Ich bin ein fröhlicher Mensch. Wie humorvoll, flapsig, albern darf ich als Professor eigentlich sein?“ (Das didaktische Sofa 2|2015) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2015. Ihr könnt das nicht allein. Ute Symanski im Interview mit Susanne Rytina, erschienen im duz Karriere Letter, Thema: Die ersten hundert Tage: Wie Führungskräfte gut starten, Ausgabe 01/2015 vom 06. Februar 2015.

2014

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Welche Tipps helfen bei Lampenfieber?“ (DUZ Karrier@LETTER 5|2014) Artikel downloaden

Haller, Reinhold. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich reibe mich zurzeit auf zwischen Labor, Antragstellungen und Familie. Was tun?“ (DUZ Karrier@LETTER 6|2014) Artikel downloaden

Hubrath, Margarete. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich kann schlecht mit Konkurrenz umgehen, habe aber das Gefühl, in der Wissenschaft geht es schon sehr kompetitiv zu – was hilft?“ (DUZ Karrier@LETTER 8|2014) Artikel downloaden

Hubrath, Margarete. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich sage eigentlich nie Nein …“ (DUZ Karrier@LETTER 2|2014) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Wie finde ich meinen Plan B?“ (DUZ Karrier@LETTER 4|2014) Artikel downloaden

Klinkhammer, Monika. 2014. Coaching für Wissenschaftler/innen. In: Wegener, Robert; Fritze, Agnès; Loebbert, Michael (Hrsg.): Coaching-Praxisfelder. Forschung und Praxis im Dialog. Wiesbaden: Springer VS, S. 73–93

Müller, Mirjam. 2014. Promotion – Postdoc – Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft. Frankfurt/New York: Campus Verlag

Müller, Mirjam. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ab wann kann ich mich auf eine Professur bewerben?“ (DUZ Karrier@LETTER 9|2014) Artikel downloaden

Müller, Mirjam. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Die anderen sind viel erfolgreicher. Bin ich eigentlich richtig in der Wissenschaft?“ (DUZ Karrier@LETTER 3|2014) Artikel downloaden

Saul, Gunta. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Statt an meiner Dissertation zu schreiben, habe ich Stunden am Computer gespielt. Ich verstehe nicht, warum ich mich beruflich ohne Not in eine Sackgasse begebe?“ (DUZ Karrier@LETTER 7|2014) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Manchmal glaube ich, dass ich eine echte Führungsniete bin …“ (DUZ Karrier@LETTER 1|2014) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2014. DUZ-Kolumne „Unter vier Augen“ zur Frage „Ich bin wie gelähmt, wenn mir jemand öffentlich eine Frage stellt, die ich eigentlich beantworten können müsste … aber nicht kann. Helfen Sie mir bitte!“ (DUZ Karrier@LETTER 10|2014) Artikel downloaden

Schmidt, Boris. 2014. „Neulich wollte ich eine interaktive Methode ausprobieren, aber die Studierenden waren irritiert und wollten lieber Frontalunterricht. Was mache ich falsch?“ (Das didaktische Sofa 1|2014) Artikel downloaden

Symanski, Ute. 2014. ‘Decoupling’ und Organisationskultur: zwei hartnäckige Fallstricke für geschlechtergerechte Personalentwicklung an deutschen Hochschulen. In: Hille, Nicola; Langer, Beate (Hrsg.): Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen: Maßnahmen und Herausforderungen. Baden Baden: Nomos, S. 207–211

Symanski, Ute; Erlinghagen, Robert. 2014. It takes two to tango. Followership: Zur Nützlichkeit des Konzepts für die Expertenorganisation Hochschule. In: Wissenschaftsmanagement, Ausgabe 03/2014, S. 54–57

Symanski;Ute. 2015. Wieviel Manager will ich sein? Ute Symanski im Hintergrundgespräch mit Inge Kutter, erschienen in DIE ZEIT, Nr 21/2014 vom 1. Juni 2014, S.69.

2013

Klinkhammer, Monika; Frohnen, Anja. 2013. Zwischen Excellenz und Existenzsicherung: Aktuelle Herausforderungen im Coaching von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern. In: Coaching-Praxisfelder – Praxis & Forschung im Dialog. Hg. von Robert Wegener, Agnès Fritze und Michael Loebbert, Wiesbaden: Springer VS, S. 179–190

Klinkhammer, Monika. 2013. Charakteristika und Belastungen des Arbeitsplatzes Hochschule. In: Organisationsberatung Supervision Coaching 13, S. 307–318

Müller, Mirjam. 2013. Kompetenzerwerb für Postdocs – Kompetenzförderung on the job und off the job am Beispiel von Zukunftskolleg und Academic Staff Development der Universität Konstanz. In: Nachwuchsförderung in der Wissenschaft. Hrsg. Isolde von Bülow. Heidelberg: Springer

Pohl, Michael; Wunder, Michael. 2013. Führung braucht Coaching. Orientierungshilfen und Praxisfälle. 3. Auflage. Hamburg: Windmühle

Schmidt, Boris. 2013. Zwischen Belohnung, Bestrafung und „So tun als ob“: Anreize für gute Lehre. In: Exzellenz – Pakt – Lehre. Hrsg. Phillip Pohlenz und Antje Oppermann, Bielefeld: UVW, S. 139–146

Symanski, Ute. Einmal wachküssen, bitte! Sieben Wünsche zur Entwicklung von Personalentwicklung an Hochschulen. In: Wissenschaftsmanagement, Ausgabe 06/2013, S.8

Symanski, Ute. 2013. Uni, wie tickst Du? Eine exemplarische Erhebung von organisationskulturellen Merkmalen an Universitäten im Zeitalter der Hochschulreform. München/Mehring: Hampp

Symanski, Ute; Dorando, Max (Hrsg.) 2013. Führungspraxis an Hochschulen. Bonn: Lemmens

2012

Eilles-Matthiessen, Claudia; Scherer, Sonja. 2012. Choice-MAP. In: Ch. Rauen (Hrsg.): Coachingtools III. Verlag managerSeminare

Frohnen, Anja. 2012. Expedition Doktorarbeit – wie man Coach für Wissenschaftler/innen wird. In: Nadine M. Schöneck, Georg Wenzelburger und Frieder Wolf: Promotionsratgeber Soziologie, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 39–41

Haller, Reinhold. 2012. Delegieren. München: Planegg

Hrzán, Daniela; Duval, Bettina; Hell, Silke; Leidig, Inka; Müller, Mirjam. 2012. Was ist gute Nachwuchsförderung? Akademische Personalentwicklung und Wege zu einer Kultur der Wertschätzung. In: Gut – besser – exzellent? Qualität von Forschung, Studium und Lehre entwickeln. Hrsg. Ulf Banscherus, Klemens Himpele und Andreas Keller. Bielefeld: W. Bertelsmann, S. 131–136

Kahlert, Heike. 2012. Was kommt nach der Promotion? Karriereorientierungen und -pläne des wissenschaftlichen Nachwuchses im Fächer- und Geschlechtervergleich. In: Einfach Spitze? Neue Geschlechterperspektiven auf Karrieren in der Wissenschaft. Hrsg. Sandra Beaufaÿs, Anita Engels und Heike Kahlert. Frankfurt, New York: Campus, S. 57–86

Klinkhammer, Monika. 2012. Das „Hochstaplersyndrom“ bei Promovierenden: Hintergründe, Auswirkungen und Gegenstrategien im Coaching. In: Zeitschrift für Beratung und Studium 7, S. 59–64

Klinkhammer, Monika. 2012. Ausstieg aus der Tretmühle: Selbstbesinnung und Selbstbestimmung durch Supervision. In: supervision 1/2012, S. 22–27

Klinkhammer, Monika. 2012. Supervision und Coaching für Wissenschaftlerinnen. Saarbrücken: SVH Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften. (Zweitauflage der Dissertation 2004)

Löhken, Sylvia. 2012. Leise Menschen – starke Wirkung. Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden. Offenbach: Gabal

Löhken, Sylvia. 2012. So fördern Sie die leisen Leister. Introvertierte Mitarbeiter. In: managerSeminare 169, S. 70–75

Lummerding, Susanne. 2012. Diversifizieren – Zur Interrelation der Produktion von Wissen und der Produktion von Differenz. In: Klein, Uta; Heitzmann, Daniela (Hg.): Diversity konkret gemacht. Wege zur Gestaltung von Vielfalt an Hochschulen. Landsberg: Beltz-Juventa, S. 46–61

Artikel lesenLummerding, Susanne. 2012. Re-Vidieren. Repräsentationskritik und radikal-demokratische Praxis. In: Brigitte Kossek, Markus F. Peschl (Hg.): digital turn? Zum Einfluss digitaler Medien auf Wissensgenerierungsprozesse von Studierenden und Hochschullehrenden. Wien: V&R unipress, Vienna University Press, S. 151–165

Artikel lesenSchmidt, Boris. 2012. „Warum nicht Coaching?“ In: Schmidts kleine Elfenbeinwelt 3/2012

Artikel downloadenSymanski, Ute. 2012. Und wie tickt Ihre Hochschule? Plädoyer für den Blick auf die organisationale Individualität von Hochschulen. In: Wissenschaftsmanagement, Ausgabe 06/2012, S. 52-56.

2011

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2011. Motivorientierte Lebensbalance. Ein Coaching-Tool. In: Coaching Magazin 4, S. 40–43

Eilles-Matthiessen, Claudia; Scherer, Sonja. 2011. Bindung, Leistung, Kontrolle und Selbstwertschutz: Die Motive des Mitarbeiters als Perspektive sozial kompetenten Führungsverhaltens. Fehlzeiten-Report. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag, S. 15–26

Kahlert, Heike. 2011. „Promoviert – was nun?“ Karriereorientierungen, -pläne und beratung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen. Rostock: Universität Rostock

Kahlert, Heike, Marieke Gonschior, Katharina Nieter und Eva Katharina Sarter. 2011. Wie wichtig ist Betreuung für die Orientierung auf eine wissenschaftliche Laufbahn? Eine Analyse der Betreuungssituation von Promovierenden in der Chemie und Politikwissenschaft. In: Frauen in der Wissenschaft. Hrsg. Gisela Boeck und Norbert Lammel. Rostock: Universität Rostock, S. 109–142

Klinkhammer, Monika. 2011. Life-Coaching von Wissenschaftler/innen in der Praxis. In: Life-Coaching in der Praxis. Hrsg. Christoph Schmidt-Lellek und Ferdinand Buer. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 251–270

Lummerding, Susanne. 2011. ZuMutung als Anspruch. Diversität und Wissensproduktion im Kontext universitärer Seminarangebote für Graduierende. In: Bendl, Regine; de Ridder, Daniela; Koall, Iris (Hg.): Diversitas – Zeitschrift für Managing Diversity und Diversity Studies (Equality, Diversity and Inclusion – An International Journal), Heft 3/2011, zum Thema ‚Lernen, Wissen und Kompetenzen im Umgang und Managen von Vielfalt. München: USP Publishing Kleine Verlag, S. 27–32

2010

Haller, Reinhold. 2010. Mitarbeitergespräche in Wissenschaft und Forschung – Pflicht und Kür von Führungsinstrumenten im Rahmen der leistungsorientierten Vergütung. In: Wissenschaftsmanagement 16, S. 35–41

Kahlert, Heike. 2010. Triadische Karriereberatung in der Wissenschaft – ein neues Konzept der Politik der Chancengleichheit. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft 2, S. 69–86

Löhken, Sylvia. 2010. Unter Extros. Erfolgsstrategien für introvertierte Persönlichkeiten. In: Die besten Ideen für eine starke Persönlichkeit. Hrsg. Jörg Löhr. Offenbach: Gabal, S. 231–246

Pohl, Michael; Fallner, Heinrich. 2010. Coaching mit System. Die Kunst nachhaltiger Beratung. 4. Aufl. Wiesbaden: Springer VS

Pohl, Michael; Witt, Jürgen. 2010. Innovative Teamarbeit – zwischen Konflikt und Kooperation. 2. Auflage. Hamburg: Windmühle

2009

Frohnen, Anja. 2009. Promotionserfolgsteams. Mit Peer-Coaching-Kompetenz zur individuellen Leistungssteigerung. In: Organisationsberatung Supervision Coaching 16, S. 150–164

Haller, Reinhold. 2009a. Checkbuch für Führungskräfte. München: Planegg

Haller, Reinhold. 2009b. Mitarbeiterführung kompakt – Grundlagen, Praxistipps, Werkzeuge. St. Gallen/Zürich: Midas Management Verlag

Hubrath, Margarete. 2009. Coaching für neuberufene Professor/innen. In: Organisationsberatung, Supervision und Coaching 16, S. 202–212

Klinkhammer, Monika. 2009. Supervision und Coaching für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. In: Supervisionsforschung: Einblicke und Ausblicke. Hrsg. Rolf Haubl und Brigitte Hausinger. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 92–109

Klinkhammer, Monika. 2009. Angebot und Nachfrage von Coaching für Wissenschaftler/innen. Ein Überblick. In: Organisationsberatung, Supervision und Coaching 16, S. 122–134

Pohl, Michael; Husmann, Dörte. 2009. Navigationskompetenzen an der Hochschule – Coaching als Bestandteil wissenschaftlicher Qualifikation. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 16, S. 134–149

Saul, Gunta; Klinkhammer, Monika. 2009. „Das Hochstaplersyndrom in der Wissenschaft”. Monika Klinkhammer und Gunta Saul-Soprun OSC (Organisationsberatung, Supervision und Coaching) 16:1–18, DOI 10.1007/s11613-009-0119-7, Wiesbaden

Schmidt, Boris. 2009. Professor, Prüfer, Projektleiter, Promotionsbetreuer – und Manager? Subjektive und objektive Aspekte des Rollenwandels. In: Universitäten am Scheideweg?! Ergebnisse des Hochschulforums Sylt 2008. Hrsg. Wolf-Dietrich Webler. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 113–124

Schmidt, Boris; Richter, Astrid. 2009. Zwischen Laissez-Faire, Autokratie und Kooperation. Führungsstile von Professorinnen und Professoren. In: Beiträge zur Hochschulforschung 31, S. 8–35

2007

Buchinger, Kurt; Klinkhammer, Monika. 2007. Beratungskompetenz. Coaching, Supervision, Organisationsberatung. Stuttgart: Kohlhammer

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2007. Das Perspektivenrad und Gift-Gegengift. In: Ch. Rauen (Hrs.): Coaching-Tools II. Verlag managerSeminare

Eilles-Matthiessen, Claudia; Janssen, Susanne; Osterholz-Sauerlaender, Antje. 2007. Schlüsselqualifikationen kompakt. Ein Arbeitsbuch für Personalauswahl und Personalentwicklung. Bern: Huber

Klinkhammer, Monika. 2007. Supervision und Coaching im Kontext der Hochschullehre. In: Behrend, Brigitte; Voss, Hans-Peter; Wildt, Johannes: Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: Raabe

2006

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2006. Diesseits von Coaching. Situative Beratung als Führungsaufgabe. In: Organisationsberatung, Supervision, Coaching 13, S. 331–330

Haller, Reinhold. 2006. Mitarbeiterführung in Wissenschaft und Forschung – Grundlagen, Instrumente, Fallbeispiele. Berlin: Berliner Wissenschafts-Verlag

Hubrath, Margarete; Jantzen, Franziska; Mehrtens, Martin (Hrsg.). 2006. Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Bielefeld: Universitätsverlag Webler

Jantzen, Franziska. 2006. Perspektiven einer Personalentwicklung für Wissenschaftler/innen – Implementierung und Qualitätssicherung. In: Personalentwicklung in der Wissenschaft. Aktuelle Prozesse, Rahmenbedingungen und Perspektiven. Hrsg. Margarete Hubrath, Franziska Jantzen und Martin Mehrtens. Bielefeld: Universitätsverlag Webler, S. 125–135

Saul, Gunta. 2006. „Academic Consult – ein Beispiel für wissenschaftliche Karriereberatung”. In: Koepernik, Claudia; Moes, Johannes; Tiefel, Sandra (Hrsg.): „GEW-Handbuch Promovieren mit Perspektive. Ein Ratgeber von und für Doktorandinnen”, Bielefeld

Schmidt, Boris. 2006. Personalentwicklung an der Hochschule: Zehn Wege in ein unentdecktes Land. In: Die Hochschule 16, S. 125–153

2005 und früher

Eilles-Matthiessen, Claudia; Janssen, Susanne. 2005. Beratungskompass. Grundlagen von Coaching, Karriereberatung, Outplacement und Mediation. Offenbach: GABAL

Eilles-Matthiessen, Claudia. 2003. Der Markt der Möglichkeiten. Training, Supervision, Coaching & Mentoring im Vergleich. Management & Training, 7/2003, S. 12–15

Eilles-Matthiessen, Claudia; Zapf, Dieter. 2000. Die Qualität von Führung verbessern. Personalführung, 12/2000

Klinkhammer, Monika. 2004. Supervision und Coaching für Wissenschaftlerinnen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften (Dissertation)

Pohl, Michael. 2002. Supervision und Coaching an der Hochschule. In: Arbeit. Systemische Supervision und Beratung. Hrsg. Heidi Neumann-Wirsig und Heinz Kersting. Aachen: IBS-Verlag

Pohl, Michael; Braun, Michael. 2004. Vom Zeichen zum System. Coaching und Wissensmanagement in modernen Bildungsprozessen. Waltrop: isb-verlag

Saul, Gunta. 2005. Elternschaft und Forscherlaufbahn vereinbaren – ist das möglich? In: Schweizerische Ärztezeitung 2005, 8/5, S. 279–280

Saul-Soprun, Gunta. 2003. Die Frankfurter Sommerschule: Eine Erfolgsgeschichte. Uni-Report 36, S. 8

Saul, Gunta. 2000. „Promotion in den Geistes- und Sozialwissenschaften: Erfahrungen aus der akademischen Beratungspraxis”. In: Zeitschrift Hochschule Ost. Leipziger Beiträge zu Hochschule & Wissenschaft (Hrsg. Peer Pasternack), 9. Jahrgang, 3./4. Quartal 2000, S. 249 ff.

Saul-Soprun, Gunta. 1999. Berufswunsch Wissenschaft – Karrieretipps für die Laufbahn in Forschung und Lehre an Universitäten. Uni-Magazin 23, S. 41 ff.