Engagement im Netzwerk
Seit 2012 Mitglied im Coachingnetz Wissenschaft e.V.. Aktiv in der AG Neumitglieder (zusammen mit Cornelia Rahn) und beim LinkedIn-Auftritt des Netzwerks. Mitglied im Team der Autor*innen für die Coaching-Kolumnen in der Deutschen Universitätszeitung und in DIE ZEIT: WISSEN DREI.
Schwerpunkte
- Standortbestimmung und Karriereplanung für die Wissenschaft
- Formelle und informelle Spielregeln der wissenschaftlichen Karriere
- Bewerbungs- und Berufungstraining
- Entscheidungsfindung, Karriereoptionen außerhalb der Wissenschaft
- Zeitmanagement, Vereinbarkeit von Wissenschaft und Familie
- Strategische und institutionelle Karriereförderung, Wissenschaftspolitik
Andere Formate
- Fachvortrag
- Training
- Moderiertes Peer-Coaching
Qualifikationen/Berufserfahrungen
- Historikerin, Studium der Osteuropäischen Geschichte, Politikwissenschaft und Slawistik in Freiburg, Moskau und Berlin
- Systemische Coach, Ausbildung am Institut für Systemische Impulse und Ausbildung, Berlin, zertifiziert durch die Systemische Gesellschaft
- Coach und Personalentwicklerin im Academic Staff Development, Universität Konstanz
- Autorin, Vortragende und Trainerin zur Karriereplanung in der Postdoc-Phase
- Herausgeberin der Fachzeitschrift „Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln“
- 2014-2019 Sprecherin des Netzwerks für Personalentwicklung an Universitäten
- Langjährige Erfahrung in der Beratung von Postdocs, Nachwuchsgruppenleiter*innen und Juniorprofessor*innen, Konzeption und Umsetzung von Strategien und Fördermaßnahmen für Wissenschaftler*innen in früheren Karrierephasen
- Mehrjährige Berufserfahrung im Wissenschaftsmanagement an der Humboldt-Universität zu Berlin, als Persönliche Referentin des Vizepräsidenten für Forschung, als Koordinatorin für die Exzellenzinitiative und als Geschäftsführerin der Humboldt Graduate School
- Außeruniversitäre Berufserfahrung als Teamleiterin für Qualitätssicherung in einem mittelständischen Unternehmen
- Mutter von zwei Kindern
Methoden
- Systemisches Coaching: zertifizierte Ausbildung zur Systemischen Business Coach
- Moderiertes Peer-Coaching für Berufungs- und Bewerbungsverfahren
- Kollegiale Beratung: zertifizierte Erfolgsteamleiterin nach Barbara Sher
- Achtsamkeit: zertifizierte Trainerin für Mindfulness in Organisationen (MIO)
Beratungssprachen
Publikationen (Auswahl)
- Müller, M./C. Dambacher/F. Knisel (2025). „Was wird aus unseren Postdocs? Ergebnisse der „Verbleibsstudie zu Habilitierten, Juniorprofessuren und Nachwuchsgruppenleitungen“ der Universität Konstanz“, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Heft 01/2025, S. 85-97.
- Müller, M. (2024). Promotion – Postdoc – Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft. 3., aktualisierte und erweiterte Auflage. Frankfurt/New York: Campus.
- Müller, M. (2024). „Habe ich jetzt überhaupt noch eine Chance? Auswirkungen des Wandels akademischer Karrierewege auf das Coaching von Postdocs“, in: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, Heft 03/2024, S. 421-433.
- Müller, M., Spanner, F. (2024). „Was wir über Postdocs wissen. Ein Datenüberblick für die Personalentwicklung von Wissenschaftler*innen zwischen Promotion und Professur“. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 01/2024, S. 29-51.
- Müller, M. (2023). Bewerben auf Juniorprofessuren und Professuren. Strategien für die ersten Berufungsverfahren, Frankfurt/New York: Campus.
- Müller, M. (2021). „Was kommt nach der Promotion? Berufswege im Wissenschaftssystem“ In: Duelcke, D. et al. (Hrsg.), Promovieren mit Perspektive. Das GEW-Handbuch zur Promotion. Bielefeld: wbv, S. 355-367.
- Müller, M. (2020). „Nachwuchsförderung“ In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 158-160.
- Müller, M. (2020). „Personalauswahl“ In: Hammerschmidt, A., Enke, N. (Hrsg.), Forschen – Lehren – Führen. Das ABC für die Hochschulkarriere. München: UVK, S. 170-173.
- Müller, M., Grewe, O. (2020). Wissenschaftsmanagement als Beruf. Strategien für den Einstieg, Frankfurt/New York: Campus.
- Müller, M., Moosbuchner, M. (2019). Kollegiale Beratungsformate für die Personalentwicklung an Hochschulen nutzen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 01/2019, S. 55-73.
- Müller, M. (2018). Inhouse-Coaching als Chance. In: Deutsche Universitätszeitung, 2/2018, S. 63-65.
- Müller, M. (2017). Inhouse-Coaching effektiv in der Personalentwicklung einsetzen. In: Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 1/2017, S. 103-110.
- Müller, M. (2017). Karriere nach der Wissenschaft. Alternative Berufswege für Promovierte, Frankfurt/New York: Campus.
- Müller, M., Karrenberg, E. (2016). „Qualitätsstandards für Personalentwicklung an Universitäten. Der „Kodex für gute Personalentwicklung“ von UniNetzPE“. In: Zeitschrift für Personal- und Organisationsentwicklung in Einrichtungen der Lehre und Forschung, Heft 1/2016, S. 14-16.
- Müller, M. (2014). Promotion – Postdoc – Professur. Karriereplanung in der Wissenschaft. Frankfurt/New York: Campus.
- Müller, M. (2013). „Kompetenzerwerb für Postdocs – Kompetenzförderung on the job und off the job am Beispiel von Zukunftskolleg und Academic Staff Development der Universität Konstanz.“ In: von Bülow, I. (Hrsg.), Nachwuchsförderung in der Wissenschaft. Best-Practice-Modelle zum Promotionsgeschehen – Strategien, Konzepte, Strukturen. Heidelberg: Springer, S. 137–151.